Willkommen bei den Grünen im Landkreis Ebersberg und seinen Vorstandsmitgliedern

Die gleichberechtigten SprecherInnen:

Gertrud Höpfner

Gymnasiallehrerin, Jahrgang 1948, neuerdings im Ruhestand, verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Seit 1978 in Zorneding lebend und seit 1980 bei den Grünen interessiert sie sich schon lange für grüne Themen und hat sich aktiv dafür eingesetzt: 12 Jahre (1990 - 2002) als Mitglied der grünen Fraktion im Kreistag und Fraktionssprecherin, mehrere Jahre davor und danach im Kreisvorstand und seit der Gründung des grünen Ortsverbands Zorneding als ein aktives Mitglied und jetzt als Ortsvorstand.

Sie möchte sich weiterhin für die grünen Themen vor Ort einsetzen. Ihr  Ziel ist es auch, mit den KommunalpolitikerInnen des Landkreises eng zusammenzuarbeiten.

gur.hoepfner@gmx.de

Margrit Pricha

Margrit Pricha, Jahrgang 1954, wohnt und arbeitet in der nördlichsten Landkreisgemeinde seit sie 1987 mit ihrer Familie von Anzing nach Pliening gezogen ist. Sie ist von Beruf Erzieherin und Sozialmanagerin und arbeitet in einer Elterninitiative. Margrit Pricha ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Ehrenamtliches Engagement und Interesse für das Gemeinwohl sind für sie eine Selbstverständlichkeit. Als Gemeinderatsmitglied konnte sie bereits in den Jahren 2002 bis 2008 Kommunalpolitik aktiv mit gestalten.

Grüne Werte und grünes Handeln sind für sie nicht nur Worte sondern der Maßstab für ihren Alltag. Besonders wichtig sind ihr die klassischen grünen Themen Umwelt- und Naturschutz und eine menschliche Sozialpolitik, die alle Gesellschaftsgruppen im Auge hat.

Sie will auch der nördlichsten Ecke des Landkreises ein grünes Gesicht geben.

margrit.pricha@gmx.de

Tobias Vorburg

Tobias Vorburg lebt in Markt Schwaben, ist Jahrgang 1989, ledig und hat ein Kind. Er arbeitet als Kinderpfleger und Rettungsassistent. Seit März 2013 ist er Mitglied im Gemeinderat Markt Schwaben.

Seine Schwerpunkte liegen bei familien- und gesellschaftspolitischen Themen. Besonders die Inklusion ist ihm durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der offenen Behindertenarbeit in Markt Schwaben (seit 2005) wichtig. Ein weiteres Anliegen ist die Gestaltung einer menschenwürdigen Asylpolitik im Landkreis. Gerade jetzt, wo die weltweiten Krisen Menschen auf die Flucht treibt und die Kommunen und die Landkreise vor eine große und verantwortungsvolle Aufgabe gestellt werden.

Er ist grün, weil Grüne Politik Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Verantwortungsbewusstsein bedeutet. Eine Gesellschaft kann nur gerecht sein, wenn man sich am "schwächsten" Glied orientiert.

Sein Motto: Kinder sind Gäste, die uns nach dem Weg fragen!

t_vorburg@web.de

Kreis-Kassiererin:

Martha Maier

Martha Maier ist schon seit über 20 Jahren Kreiskassiererin und übt das Amt mit viel Engagement und Sachverstand aus. Die Kreiskasse führt sie stets vorausschauend und vorbildlich.

Darüber hinaus hat sie den Überblick über alle Mitglieder und Interessenten und verwaltet alle Adressen.

Ihr Motto: Durch und durch GRÜN - nur die Zahlen in der Kreiskasse müssen schwarz sein.

m.maier@gruene-ebe.de

BeisitzerInnen:

Dominik Fuchs

Der gebürtige Poinger ist mit 19 Jahren jüngstes Mitglied des Kreisverbands Ebersberg. Nach seinem Abitur am Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben studiert er Umweltingenieurswesen an der TU in München

In Poing wurde er bei der zurückliegenden Kommunalwahl in den Gemeinderat gewählt und vertritt die Grünen im Haupt- und Finanzausschuss. Bei den Poinger Grünen ist er seit 2012 Vorsitzender und betreut deren Homepage und die Facebookseite (www.facebook.de/GruenePoing).

Seine Schwerpunkte sind neben der Umweltpolitk, vor allem der Kampf gegen Rassismus und die Gender- und Frauenpolitik. Das Wachstum innerhalb von Poing versucht er zu entschleunigen und nachhaltig zu gestalten - ökologisch wie wirtschaftlich.

Dominikfuchs@t-online.de

Waltraud Gruber

Waltraud Gruber, 1957 in München geboren, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt seit 1982 in Aßling.

Die gelernte Umweltingenieurin ist seit 1984 Mitglied im Kreistag Ebersberg und damit die am längsten amtierende Grüne Kommunalpolitikerin im Landkreis. Sie ist Sprecherin der Grünen Kreistagsfraktion und Mitglied im Kreis- und Strategieausschuss.
Sie ist Gemeinderätin in Aßling und war von 2008-2013 Mitglied im Bezirkstag Oberbayern.

2014 wurde sie zur stellvertretenden Landrätin gewählt.

Wichtig ist für sie, im Alltag auch das selbst zu leben, was sie politisch vertritt. Umgekehrt möchte sie ihre alltäglichen Erfahrungen auch in politische Themen umsetzen: Klimaschutz - Politik für Kinder, Jugendliche und Senioren und Menschen mit Behinderungen - öffentlicher Nahverkehr - lebenswerte Umwelt - Siedlungsentwicklung.

Ihr Motto: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

waltraud.gruber@gruene-ebe.de

www.waltraud-gruber.de

Uwe Peters

Uwe Peters, Jahrgang 1957, lebt seit 1984 in Grafing. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist Diplom-Politologe und Erwachsenenbildner.

Seit Gründung der Grünen im Herzen ein Grüner, ist er im Dezember 1990 beigetreten, nachdem die Grünen aus dem Bundestag flogen, weil sie vor dem Klimawandel warnten.

Von 1991 bis 1996 und 2002 bis 2004 Kreisvorstandssprecher, zwischendrin für eine Wahlperiode Kreisrat.

Seine Themen sind die Rechte der Indigenen Völker (langjähriges Mitglied und lange Zeit Koordinator bei der "Gesellschaft für bedrohte Völker" und engagiert beim "Nuclear-Free Future Award"), Fairer Handel (Mitbegründer und Vorstandsmitglied der "fair-Grafing Weltladen eG") und die Entwicklung einer menschen- und naturgemäßen zukunftsfähigen Mobilität (für den "Verkehrsclub Deutschland - VCD" Mitglied im "Mobilitätsforum" des Landkreises).

eberl-peters@t-online.de